Warum?

Weil die Reiseberichte, die während der Rallye entstanden, auf dem Main-Blog des Teams einfach nicht so gut lesbar waren, entstand folgerichtig dieser Geschwister-Blog.

Viel Spaß beim Lesen und schauen!



Mittwoch, 3. Juli 2013

Tag 1 > Hannover - Hamburg - Stehag am Västra Ringsjön / Schweden (735 Km)


Team Hannover vor dem S.A.C. Rallye Büro

Samstag, 15.06.2013


Wir sind in Hannover gegen 8.45 Uhr Richtung Hamburg gestartet. Direkt getrödelt haben wir nicht, aber alles braucht eben seine Zeit.

Der 124er ist souverän über die Bahn gerollt. Wenn er erst einmal Schwung aufgenommen hat, macht er den Eindruck, er sei nicht aufzuhalten.

Ein kleiner Mini Stau hat uns auf der A7 noch ein bisschen aufgehalten. Aber wer wird sich auf den ersten paar Metern wegen einer derartigen Kleinigkeit aus der Ruhe bringen lassen.


Um 10.45 Uhr erreichten wir die Schanzenhöfe in Hamburg. Eine coole Location im strahlenden Sonnenschein. Unsere Fans waren alle schon vor Ort aber noch längst nicht alle Teams. Alles richtig gemacht.

Gut gelaunte Sonic Cruiser konnten wir auch in den Arm nehmen. Die Band war bester Stimmung, der Soundcheck schon erledigt. Es fühlte sich an, als würde man alte Freunde treffen. Einfach grandios!

Zunächst checkten wir bei der Rallye Leitung ein. Dort bekamen wir neben dem gebuchten GPS Tracker unsere BSC Shirts, Aufkleber, Rallye Schilder, Bierfass (dazu später), Kaffeebecher und einen Holzscheit (dazu später).

Zurück am Wagen brachten wir zunächst die Rallye Schilder an, begrüßten Dan von den Veranstaltern und weitere bekannte Mitstreiter.

Anschließend mussten wir uns zu einem Team Briefing mit allen anderen Teilnehmern in der Brauerei "Altes Mädchen" einfinden. Eine sehr lässige Location!

Innenhof "Altes Mädchen" Hamburg

Das Roadbook ( ausschließlich englisch ) bot schon auf den ersten Blick spannende Aufgaben.

Übrigens war alles sehr liebevoll und hochwertig gestaltet. Das extra für die Rallye gebraute Summer Ale schmeckt lecker.

Allerdings können wir extra Teampunkte sammeln, wenn wir das Fass ungeöffnet zur Lofoten Party präsentieren. Also bleibt das Ding versiegelt, wir wollen schließlich gewinnen und hierfür kann man 40 Punkte ergattern. Im Vergleich zu einer Wildcamping-Übernachtung, für die man nur 10 Punkte bekommt, eine ganze Menge.

Sonic Cruisers

Nun spielten endlich die Bands. Die Cruiser hatten einen tollen Auftritt. Gänsehaut bei unserem Song und Catches off-stage-performance!



Startlocation des BSC 2013

Anschließend wurden die Motoren angelassen und die GPS Tracker in Betrieb genommen.

Im 30 Sekunden-Abstand starteten die Teams in der Reihenfolge der Startnummern.

Wir haben übrigens die 12.

Für einen kurzen Moment wurden wir dann noch in Hamburg von Friddel und Seffan eskortiert, als wir erfreut feststellten, dass wir am ersten Tag tatsächlich noch Autobahnen benutzen dürfen.

Also los, auf Richtung Schweden. Als "Stage 1" war laut Roadbook Malmø ausgerufen.

Kurz nach Verlassen Hamburgs ging dann wettertechnisch die Welt unter. Und dieses Wetter sollte sich sehr lange halten.

Die erste Tagesaufgabe lautete, einen Wikinger auf die Motorhaube des Autos zu setzen und das ganze vor der Kulisse eines Wikinger Bootes oder einer Wikinger Behausung zu fotografieren.

Wir interpretierten einen Hinweis aus dem Roadbook (falsch) und entschieden uns gegen den Besuch eines Wikingerdorfes in Schleswig Holstein.

Das konnte uns als Team aber nicht beunruhigen. Wir wollten unterwegs improvisieren und eine andere Lösung abseits des Rudels finden.

Am Roadbook befand sich übrigens eine blaue Büroklammer, die es noch in sich haben soll.

Eine durchgängige Challenge der besonderen Art verbindet sich damit. Wir sind aufgefordert, in jedem Land einen Tauschhandel durchzuführen. Es gelingt noch in Deutschland die Büroklammer gegen ein nagelneues ebenfalls blaues Feuerzeug einzutauschen.

Wir fahren durch das Unwetter und erfahren bei einer Pinkelpause, dass es im Hafen von Roskilde ein Wikinger Museum geben soll.

Gut, das Museum wird dann schon geschlossen sein, aber unser Zwischenziel ist nun Roskilde.

Dort treffen wir im Hafen auf den dänischen Messerschmied Jan Gløck, der legitimer Nachfahre der Wikinger ist, sich auf unser Auto setzt und uns sogar seinen Parkplatz zur Verfügung stellt, damit wir im Hintergrund ein Wikingerboot- und Zelt abfotografieren können. Dänen lügen nicht und sind darüber hinaus freundlich und kommunikativ.

Ein Vikinger auf Chickforce1

Die Tagesaufgabe ist damit erledigt. Bei dem sich anschließenden Tankstopp, wir haben jetzt so ca. 650 Km geschafft, tausche ich das blaue Feuerzeug gegen einen sehr coolen Doppelkopfhöreradapter von Coca Cola. Alles ist im Fluss!

Wir nehmen unser Abendessen bei einer sehr bekannten weltweit operierenden Fastfoodkette ein und entschließen uns noch ein paar Kilometer zu machen. Malmø reicht uns nicht. Es ist jetzt sonnig und wir sind fit.

Ebenfalls steht für uns fest, dass wir schon in der ersten Nacht die Komfortzonen verlassen wollen. Wildcampen wird unsere Wahl für die nächsten 10 Punkte sein.

Erwähnenswert ist aus unserer Sicht noch, dass die Straßen ab Dänemark einfach nur genial sind. Allerdings hat das auch seinen Preis. Wir sind komplett auf dem Land- und Brückenweg unterwegs und berappen am ersten Tag ca. 80,00 Euro Maut.

Zwischen zwei kleinen Seen kurz vor Höör, finden wir am Ufer des Västra Ringsjön einen verlassenen Parkplatz mit Plumps-Klo.

Von einem Schild mit der Aufschrift "Camping verboten" lassen wir uns nur kurz verunsichern. Wir campen ja nicht, wir parken nur.

Jetzt geht der Plan des Packmeisters auf. Die ZARGES Boxen kommen auf das Dach, das übrige Gerödel auf die Vordersitze und die Klappstühle an den Strand.

Wildcamping am Västra Ringsjön
 
Gegen 22.00 Uhr saßen wir mit einem Glas Rotwein in der Dämmerung und waren rundum zufrieden mit dem Tag. Na ja, nicht ganz, die Filme der GoPro ließen sich nicht auf das Netbook laden. Da kümmere ich mich morgen.

Es sind auch schon eine Menge schöne Fotos entstanden. Das wird ein abendliches Ritual, das (Aus-)sortieren.

Dieser Bericht entstand übrigens erst am zweiten Tag der Reise, während der Fahrt, getippt auf dem IPad.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-) Bis morgen, oder so ...
Bild des Tages 1 - Brücke auf der E22 in Schweden




















 
Anfahrt Hannover - Hamburg
Stage 1


 
Höhenprofil und Geschwindigkeit - Anfahrt
Höhenprofil und Geschwindigkeit - Stage 1